Erfolgreiche Titelverteidigung

Am 21. Januar war es endlich wieder so weit. Nach 1099 Tagen stand gleich zu Beginn des neuen Jahres der Höhepunkt im Kalenderjahr für die Hubertusschützinnen und -schützen aus Ottersweier auf dem Programm: die “Königs- und Hubertusfeier”. An diesem Abend wurden die Ergebnisse des Königsschießens und das damit verbundene, streng gehütete Geheimnis der neuen Hoheiten durch unseren Hauptschießleiter Stephan Faller und Schießleiter Benjamin Komm bekannt gegeben.

Ein Blick in die Vereinschronik zeigt auf, dass es bereits die 82. Verleihung der Königstitel in der fast 100-jährigen Geschichte der Hubertusschützen aus Ottersweier ist.

2023 | Koenigs- und Hubertusfeier: Siegerfoto

Seit der Modernisierung der Luftdruck-Schießsport-Anlage, im Jahre 2015, wird der sportliche Wettkampf um die Hubertusscheibe auf elektronischer Trefferanzeige ausgetragen. Alle weiteren Trophäen wurden weiterhin auf die klassischen Scheiben aus Papier geschossen.

Zu Beginn der Ehrungen stand wie in jedem Jahr unsere Schützenjugend. Die Ergebnisse der Jugend sprechen für sich, wie wir im Verlaufe der Königs- und Hubertusfeier feststellen durften. Die Jugendscheibe ging mit einem 336 Teiler an Adrian Schäffner. Mit einem Abstand von 166 Teilern landete Marcelino Riehle mit einem 502 Teilern auf dem zweiten Platz vor Lukas Schmiederer (1325 Teiler) auf Platz drei.

Lukas Schmiederer setzte sich im Kampf um den Titel des Jugendkönigs gegen seine Mitstreiter mit über 123 Teilern Vorsprung durch. Er gewann mit einem 684 Teiler nach 2017 und 2018 zum dritten Mal die begehrte Trophäe in der Jugendklasse. Ihm stehen als erster Prinz Adrian Schäffner (707 Teiler) und als zweiter Prinz Jannis Popp (1041 Teiler) zur Seite.

Unter großem Applaus fand die Damenscheibe eine neue Besitzerin. Lisa Zlodi, die zum ersten Mal beim Königs- und Hubertusschießen teilgenommen hat, sicherte sich die begehrte Scheibe mit einem sehr guten 143 Teiler. Sie setzte zugleich mit diesem Schuss die Bestmarke beim diesjährigen Königsschießen. Platz zwei belegt Luise Faller vor Anke Faller auf Platz drei.

Die Königsscheibe hat neben der Jugend- und Damenscheibe beim Königschießen einen besonderen Stellenwert. Diese Scheiben werden lediglich mit einem Schuss pro Schütze herausgeschossen. Alle Schützinnen und Schützen mussten in diesem Jahr mit dem gleichen Luftgewehr und ohne die übliche Schießkleidung ihre Königsschüsse abgeben um eine höhere Chancengleichheit zwischen aktiven und nicht aktiven Schützen zu gewährleisten. Lediglich der Wettkampf um die Hubertusscheibe wurde wie gewohnt mit eigenem Gewehr und voller Montur ausgetragen.

Die Königsscheibe sicherte sich mit einem 334 Teiler Fabian Wittenberg. Matthias Löffler landete mit einem 617 Teiler auf dem zweiten Platz knapp vor Patrick Kern mit einem 670 Teiler auf Platz drei.

Auch im Wettkampf um den Titel der Schützenkönigin ging es sehr spannend her. So lag der Abstand zwischen Platz drei und zwei bei lediglich 3 hundertstel Millimeter. Anke Faller wurde hier mit einem 532 Teiler zweite Prinzessin, knapp hinter Luise Faller, die mit einem 529 Teiler erste Prinzessin wurde. Unter großem Beifall wurde Nadine Pfeifer, die wie Scheibengewinnerin Lisa Zlodi zum ersten Mal am Wettkampf teilnahm, als Schützenkönigin gekrönt. Mit einem 446 Teiler entschied sie das Schießen um die begehrte Königinskette für sich.

Bei den Schützen war die Konkurrenz am größten. Insgesamt versuchten 19 Starter ihr Glück beim Wettkampf um die Königskette. Bernhard Kiefer wurde mit einem 316 Teiler zweiter Ritter. Mit 46 Teilern Vorsprung platzierte sich Daniel Hechinger mit einem sehr guten 270 Teiler auf Rang zwei und wurde mit dem Titel des ersten Ritters belohnt.

Übertroffen wurden jedoch alle Schützen ein weiteres Mal von Benjamin Komm. Komm verteidigte somit seinen Titel und wurde an diesem Abend mit einem 249 Teiler zum alten und neuen Schützenkönig geehrt. Ein Blick in die Vereinschronik zeigt, dass Komm mittlerweile der 51. König in dem seit 1924 stattfindenden Königs- und Hubertusschießen ist, Mehrfachnennungen nicht mitgezählt.

Bei dem Schießen um die Hubertusscheibe wurden auch in diesem Jahr wieder überragende Schüsse abgegeben. Die Ergebnisse sprechen für sich und zeigen wieder einmal mehr, wie sehr die Hubertusscheibe umkämpft ist. Keiner der drei besten Treffer hätte am Ende mit bloßem Auge bewertet werden können. Mit einem hervorragenden Schuss, einem 5,83 Teiler, ging der Preis an unseren Jungschützen Adrian Kopf. 5 Teiler – das bedeutet, dass sich der Schuss lediglich 5 hundertstel Millimeter neben dem absoluten Zentrum befindet. Dicht auf den Fersen folgte ihm Dominik Metzinger mit einem 6,7 Teiler auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Stephan Faller mit einem starken 10,0 Teiler.

Wir gratulieren ganz herzlich allen Gewinnern und Gewinnerinnen und wünschen unserem neuen Königspaar für ihre Amtszeit: Alles Gute, viel Erfolg, Gesundheit und gut Schuss!