Wettkampftag Südbadenliga

Der Auftakt in der Südbadenliga hat unsere erste Luftgewehrmannschaft ins benachbarte Lauf geführt. Durch zwei kurzfristige Ausfälle konnte die Mannschaft leider nicht in der Stammbesetzung gegen die klar favorisierten Mannschaften aus Oberschopfheim und Gastgeber Lauf antreten.

Im ersten Wettkampf des Tages zeigte das Team den Kontrahenten aus Oberschopfheim, die noch vor einigen Jahren kurzzeitig in der 2. Bundesliga aktiv waren, dass es keine Geschenke geben wird. Neuzugang Mickaël Gavoille zeigte mit 393 Ringen eine sehr starke Leistung und ließ im Duell gegen seinen französischen Landsmann keine Zweifel über den Ausgang der Einzelbegegnung aufkommen. In seinem ersten Einsatz in der Südbadenliga legte Patrick Kern mit einer starken letzten Serie seiner Gegnerin eine schwere Aufgabe vor. Jedoch hielt diese dem Druck stand und der Punkt musste mit lediglich einem einzigen Ring Differenz an Oberschopfheim abgegeben werden. Jannik Kern und Patrick Pfeifer zeigten zwar solide Leistungen, konnten aber nicht mit den hohen Resultaten aus den gegnerischen Reihen mithalten. Andererseits zwang Daniel Hechinger mit einem guten Ergebnis von 386 Ringen seine gleichstarke Gegnerin in ein Stechschießen, welches leider knapp und unglücklich zu Ungunsten von Ottersweier ausging. Durch zwei knappe Entscheidungen um Einzelpunkte musste man den Mannschaftssieg somit mit 4:1 den Schützen aus Oberschopfheim überlassen.

Mit der gleichen Anzahl von Einzelpunkten musste man sich gegen den Aufstiegsfavoriten von der Schützengilde Lauf begnügen. Mit den hohen Resultaten der Schützen aus dem Nachbardorf konnte lediglich Mickaël Gavoille Schritt halten und einen Einzelpunkt erkämpfen. Auch er konnte jedoch, wie nahezu alle Mannschaftsmitglieder, das Ergebnis aus der Vormittagsbegegnung nicht bestätigen. Allein Daniel Hechinger konnte sich steigern und erzielte mit 387 Ringen ein sehenswertes Resultat, hatte jedoch im Kampf um den Einzelpunkt aufgrund einer herausragenden zweiten Wettkampfhälfte seiner Konkurrentin das Nachsehen.

Mit zwei Niederlagen gegen hochkarätige Gegner steht das Team nun erst einmal in der unteren Hälfte der Tabelle. Auch am nächsten Wettkampftag, der am 29.10.2022 in Waldkirch-Buchholz nahe Freiburg stattfindet, warten mit Heitersheim und Tennenbronn erneut Kontrahenten mit Ambitionen auf die vorderen Tabellenplätze auf die Hubertusschützen.

1. Luftgewehrmanschaft (von links): Thomas Schmalz, Mickaël Gavoille, Patrick Pfeifer, Dominik Metzinger und Daniel Hechinger
[table “” not found /]