Perfekter Schuss beim Hubertusschießen

Am vergangenen Samstag, 20. Januar, war es wieder so weit. Gleich zu Beginn des neuen Jahres stand der Höhepunkt im Kalenderjahr für die Hubertusschützinnen und -schützen aus Ottersweier auf dem Programm: die “Königs- und Hubertusfeier”. An diesem Abend wurden im Schützenhaus die Ergebnisse des Königs- und Hubertusschießens und das streng gehütete Geheimnis der neuen Hoheiten durch unseren Hauptschießleiter Stephan Faller bekanntgegeben.

Ein Blick in die Vereinschronik zeigt auf, dass es bereits die 83. Verleihung der Königstitel in der fast 100-jährigen Geschichte der Hubertusschützen aus Ottersweier ist.

2024 | Koenigs- und Hubertusfeier: Siegerfoto

Seit der Modernisierung der Luftdruck-Schießsport-Anlage im Jahre 2015 wird der sportliche Wettkampf um die Hubertusscheibe auf elektronischer Trefferanzeige ausgetragen. Alle weiteren Trophäen wurden weiterhin auf die klassischen Scheiben geschossen.

Bei den Ehrungen standen die Ergebnisse der Jugendlichen denen der Erwachsenen in nichts nach. Die Jugendscheibe ging hier mit einem 443 Teiler an Lukas Schmiederer.

Adrian Kopf setzte sich im Kampf um den Titel des Jugendkönigs gegen seine Mitstreiter mit über 94 Teilern Vorsprung durch. Er gewann mit sehr starken 104 Teilern, nach 2019, zum zweiten Mal die begehrte Trophäe in der Jugendklasse. Ihm stehen zur Seite als erster Prinz Adrian Schäffner (198 Teiler) und als zweiter Prinz Lukas Schmiederer (624 Teiler). Hätte Adrian statt in der Jugendklasse in der hart umkämpften Schützenklasse sein Glück versucht, wäre er mit diesem Glanzschuss und rund 200 Teiler Vorsprung auf dem ersten Platz gelandet.

Bei der Damenscheibe hatte Janina Lang die Nase vorn, und sicherte sich die begehrte Scheibe mit einem überragendem 84 Teiler. Platz zwei belegt Nadine Pfeifer vor Luise Faller auf Platz drei.

Die Königsscheibe hat neben der Jugend- und Damenscheibe beim Königs- und Hubertusschießen einen besonderen Stellenwert. Diese Scheiben werden lediglich mit einem Schuss pro Schütze herausgeschossen. So ist es zwar sicherlich ein großer Vorteil für unsere aktive Schützinnen und Schützen, jedoch entscheidet am Ende auch das Quäntchen Glück mit, den richtigen Treffer zu landen.

Die Königsscheibe sicherte sich mit einem 290 Teiler Martin Freihaut. Matthias Löffler landete mit einem 455 Teiler auf dem zweiten Platz vor Benjamin Komm mit einem 456 Teiler auf Platz drei.

Sehr knapp ging es auch bei der Entscheidung im Wettkampf um den Titel der Schützenkönigin zu. Angelika Freihaut wurde mit einem 465 Teiler zweite Prinzessin. Nur 9 hundertstel Millimeter besser, landete Janina Lang mit einem 456 Teiler auf dem zweiten Platz und sicherte sich somit den Titel der ersten Prinzessin. Unter großem Beifall wurde Anke Faller als Schützenkönigin begrüßt. Mit nur 20 Teiler Vorsprung reichte ihr am Ende ein 436 Teiler, um das Schießen um die Krone zum ersten Mal für sich zu entscheiden.

Bei den Schützen war der Konkurrenzdruck am größten. Insgesamt versuchten 18 Starter ihr Glück beim Wettkampf um die Krone. Klaus Fuchs schaffte es hier zum ersten Mal sich im großen Teilnehmerfeld ein Platz auf dem Siegertreppchen zu sichern, und wurde mit einem 400 Teiler zweiter Ritter. Mit knapp 27 Teilern Vorsprung platzierte sich Fabian Wittenberg mit einem 373 Teilern auf Rang zwei und wurde mit dem Titel des ersten Ritters belohnt.

Übertroffen wurden jedoch alle Schützen von Stephan Faller mit einem 309 Teiler. Anke Faller, unserer neuen Schützenkönigin, steht somit Ihr Ehemann Stephan als neuer König in der kommenden Regentschaft zur Seite. Ein Blick in die Vereinschronik zeigt, dass Stephan der 50. König in dem seit 1924 stattfindenden Königs- und Hubertusschießen geworden ist, Mehrfachnennungen nicht mitgezählt. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Königsschießens führt nun ein verheiratetes Königspaar die Hubertusfamilie an.

Bei dem Schießen um die Hubertusscheibe wurden auch in diesem Jahr überragende Schüsse abgegeben, und überraschte mit einer absoluten Sensation. Wie auch schon im letzten Jahr wurde der sportliche Wettkampf um die Hubertusscheibe auf der Luftdruck-Schießsport-Anlage mit elektronischer Trefferanzeige ausgetragen.

Die Ergebnisse sprechen für sich und zeigen wieder einmal mehr, wie sehr die Hubertusscheibe umkämpft ist. Keiner der drei besten Treffer hätte am Ende mit bloßem Auge bewertet werden können. Mit einem absoluten perfekten Schuss, einem 0 Teiler, ging der Preis an unseren Jugendschützen Marcelino Riehle. Eine Premiere bei diesem Wettbewerb. Kein Schütze vor ihm hatte diesen Schuss im Wettkampf um die Hubertusscheibe geschafft. Wir sagen: Chapeau! Dicht auf den Fersen lieferten sich Matthias Löffler und unser neuer Schützenkönig Stephan Faller ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Entschieden hat am Ende nur ein Vorsprung von 2,67 Teilern Abstand zwischen Platz zwei und drei. Mit kaum messbarem Unterschied belegte Stephan Faller, mit einem hervorragenden 3,16 Teiler, den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Matthias Löffler mit einem 5,83 Teiler.

Wir gratulieren herzlich allen Gewinnern und wünschen unserem neuen Königspaar für ihre Amtszeit: Alles Gute, viel Erfolg und gut Schuss!