100 Jahre Schießsport in Ottersweier | 1924 – 2024
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder, Gönner und Freunde der Hubertusschützen. Das vergangene Vereinsjahr war für den Schützenverein Hubertus Ottersweier ein ganz besonderes – geprägt von sportlichen Erfolgen, bewegenden Momenten und einem historischen Jubiläum, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Höhepunkt des Jahres war zweifellos die Feier zum 100-jährigen Bestehen unseres Vereins. Am 28. September des vergangenen Jahres lud die Hubertusfamilie mit ihren Vorsitzenden Stephan Faller, Bernd Fuchs und Matthias Löffler zur großen Jubiläumsfeier ein.
Es folgte ein Abriss über 100 Jahre Schießsport und Vereinsleben im Schützenverein Ottersweier – von den Anfängen und den Herausforderungen in den Gründerjahren sowie der Zeit um und nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu aktuellen Baumaßnahmen rund um das Schützenhaus. Diese und weitere Themen wurden im Vorfeld von unserer Redaktion in einem Zeitstrahl für die Besucher und Gäste ausgearbeitet und mit Bildmaterial im Gemeindezentrum präsentiert.
Ein besonderer Dank gilt auch unseren Schützenfreunden aus Bad Feilnbach, die nicht nur mit einer großen Abordnung die weite Anreise auf sich genommen hatten, sondern sich auch gleich aktiv am Festprogramm beteiligten. Die Geschichte der Verschwisterung fand einen würdigen Platz auf der Agenda. Linus Maier berichtete, wie sein Vater den ersten Kontakt zu den Schützen in Bad Feilnbach herstellte. Markus Rastinger ergänzte gekonnt aus Sicht der Feilnbacher und wurde mit großem Interesse vom Publikum aufgenommen.
Zum Abschluss des offiziellen Teils der Agenda standen besondere Ehrungen auf dem Programm, die es so in der Vereinsgeschichte bis dato kein zweites Mal gab. An diesem Abend wurden acht Mitglieder für sagenhafte 70-jährige Vereinszugehörigkeit und Treue zu den Hubertusschützen geehrt.
Diese Mitglieder sind: Gerhard Dinger, Herbert Feurer, Heinrich Hörth, Hubert Ketterer, Wolfgang Merk, Wilhelm Nesselhauf, Rudi Schremp und Gerhard Zimmer. Unglaubliche 560 Vereinsjahre bringen diese acht Mitglieder gemeinsam zusammen. Wir sagen: „Chapeau!“
Ein weiteres Highlight des vergangenen Sportjahrs setzte Benjamin Komm mit seiner Qualifikation und Teilnahme am diesjährigen Landeskönigsschießen, das am 25. Mai 2025 in Buchholz stattfand. Zwei Jahre nach der Teilnahme von Bernd Fuchs vertrat mit Benjamin Komm ein weiterer Schütze aus Ottersweier nicht nur unseren Verein, sondern auch den gesamten Schützenkreis Mittelbaden beim prestigeträchtigen Schießen um den Königstitel im SBSV auf Landesebene.
In einem hochkarätigen Teilnehmerfeld bestehend aus den Königinnen und Königen der 14 Schützenkreise des SBSV, galt es, im Wettkampfmodus unter 20 möglichen Schüssen den besten Treffer zu erzielen. Am Ende sicherte sich Benjamin Komm einen hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung und wurde zudem bester männlicher Teilnehmer des Wettbewerbs.
Bereits im Probeschießen sorgte er für Aufsehen: Mit seinem allerersten Schuss erzielte er eine 10,9 – präzisiert als 10,4 Teiler – ein makelloser Treffer.
Trotz vieler Aufgaben und Termine zur Vorbereitung der 100-Jahr-Feier kam der sportliche Aspekt nicht zu kurz – auch wenn noch Luft nach oben bleibt. Unsere zweite Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Dominik Metzinger, Bernd Fuchs, Benjamin Komm, Jannik Kern und Fabian Wittenberg belegte einen guten dritten Platz in der Kreisoberliga.
Das Team um Mannschaftsführer Benjamin Komm konnte in einem sehr starken Teilnehmerfeld am Ende fünf der sieben Rundenwettkämpfe für sich entscheiden und die Saison mit zehn von 14 möglichen Mannschaftspunkten abschließen. Bester Einzelschütze im Team wurde Dominik Metzinger mit einem Wettkampfschnitt von 376,29 Ringen.
Nach dem Verzicht auf den Startplatz in der Südbaden-Liga startete unsere erste Luftgewehrmannschaft ihre Saison in der Verbandsliga Nord. Unsere Mannschaft mit den Schützen Mickaël Gavoille, Thomas Schmalz, Patrick Pfeifer, Stephan Faller und Lukas Schmiederer beendete die Saison mit einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Wie schon die zweite Mannschaft konnte auch unsere erste Luftgewehrmannschaf fünf der sieben Rundenwettkämpfe für sich entscheiden und ebenfalls 10 von 14 möglichen Mannschaftspunkten erzielen.
Die Erfolgsserie unserer Schützinnen und Schützen setzte sich auch bei den jährlich stattfindenden Meisterschaften fort. Von insgesamt 15 Startern konnten am Ende 1 Gold-, 6 Silber- und 6 Bronze-Medaillen nach Ottersweier geholt werden.
Gold gab es für unsere erste Mannschaft bei der Kreismeisterschaft des Schützenkreises Mittelbaden in der Disziplin „Luftgewehr 40 Schuss“.
Die Schützen Dominik Metzinger, Thomas Schmalz und Patrick Pfeifer holten den Titel. Zum fünften Mal in Folge geht damit der Kreismeistertitel in der Mannschaftswertung nach Ottersweier – ein neuer Rekord!
Beim Königs- und Hubertusschießen durften wir Anke Faller und Daniel Hechinger als neues Königsehepaar begrüßen. Anke und Daniel ließen alle anderen Schützinnen und Schützen hinter sich und wurden zu den neuen Majestäten gekrönt.
